Füh­rungs­kom­mu­ni­ka­ti­on

Füh­rungs­kom­mu­ni­ka­ti­on

Man kann nicht nicht kom­mu­ni­zie­ren.“ Der berühm­te Satz des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­schers Paul Watz­la­wick ist für Füh­rungs­kräf­te heu­te wohl bedeut­sa­mer als jemals zuvor. Es geht dar­um, dass (selbst-)bewusst und ziel­ori­en­tiert kom­mu­ni­ziert wird, also die rele­van­ten Wir­kungs­fak­to­ren genau bekannt sind und gezielt ein­ge­setzt wer­den können.

Wie kann ich so wir­ken wie ich wir­ken möchte?

In allen moder­nen Füh­rungs­sys­te­men spielt eine effi­zi­en­te und gelun­ge­ne, per­sön­li­che Füh­rungs­kom­mu­ni­ka­ti­on heu­te mehr denn je die ent­schei­den­de Rol­le. Und nicht nur im inter­nen Bereich: Wie groß mag der Anteil der rhe­to­ri­schen Fähig­kei­ten und Anstren­gun­gen des legen­dä­ren Ste­ve Jobs am  Unter­neh­mens­er­folg von Apple sein? Stu­di­en von Gal­lup bis zu McK­in­sey spre­chen eine ein­deu­ti­ge Spra­che: was einst mit Sokra­tes, Par­men­i­des und Cice­ro begann, ist in Zei­ten von Agi­li­tät und Ambi­dex­trie erfolgs­re­le­van­ter denn je.

Die Her­aus­for­de­run­gen sind viel­fäl­tig: Ob eine schwie­ri­ge Prä­sen­ta­ti­on oder eine Rede zu hal­ten sind, bei­spiels­wei­se bei einer Haupt­ver­samm­lung oder einer Mit­ar­bei­ter­ver­an­stal­tung, ob Kern­bot­schaf­ten an Füh­rungs­kräf­te oder an Medi­en­ver­tre­ter live oder per Video zu über­mit­teln sind oder ob es um schwie­ri­ge Ver­hand­lungs­si­tua­tio­nen geht – es geht um eine Dis­zi­plin, die bis heu­te nur sel­ten auf dem Lehr­plan der Uni­ver­si­tä­ten steht:

Die kom­mu­ni­ka­ti­ven Fähig­kei­ten von Führungskräften.

Unse­re Seni­ors sind seit 1997 erfolg­reich bei der Ver­mitt­lung kom­mu­ni­ka­ti­ver Exzel­lenz an Top-Exe­cu­ti­ves und Füh­rungs­kräf­te. Unser Per­for­mance Coa­ching umfasst eine gro­ße Palet­te an The­men und rich­tet sich nach Ihren  indi­vi­du­el­len Wün­schen: Von der Vor­stands­re­de und –Prä­sen­ta­ti­on über Medi­en­trai­nings, Ver­hand­lungs­be­glei­tung, Video­bot­schaf­ten und  Pres­se­ge­sprä­chen bis hin zur Gesamt­per­for­mance bei schwie­ri­gen Auf­trit­ten und Ein­zel­ge­sprächs­si­tua­tio­nen behan­deln wir die gesam­te Palet­te der kom­ple­xen Situa­tio­nen, in denen Füh­rungs­kräf­te erfolg­reich kom­mu­ni­zie­ren müssen.

Wir arbei­ten dafür mit unse­ren Man­dan­ten im Rah­men von indi­vi­du­el­len Coa­ching-Pro­gram­men.  Dane­ben geben wir Semi­na­re und lei­ten auch unter­neh­mens­in­ter­ne Work­shops zu aus­ge­wähl­ten Themen.

Dar­über hin­aus ste­hen unse­re Bera­ter auch selbst als Key­note Spea­k­er und Mode­ra­to­ren zur Verfügung.

Seit 1997 haben wir vie­le hun­dert Füh­rungs­kräf­te auf ihrem Weg zur indi­vi­du­el­len kom­mu­ni­ka­ti­ven Exzel­lenz beglei­tet und unter­stützt, dar­un­ter zahl­rei­che Vor­stän­de und Top-Executives.

Einer unse­rer Man­dan­ten wur­de vom Han­dels­blatt zum bes­ten Red­ner auf DAX30-Haupt­ver­samm­lun­gen gewählt. Auch von vie­len ande­ren zufrie­de­nen Kun­den erhal­ten wir vie­les posi­ti­ves Feed­back und wer­den wei­ter empfohlen.

Davon und dafür sind wir comm:up. Bit­te emp­feh­len auch Sie uns weiter.

Bei die­sen The­men und mit die­sen Instru­men­ten unter­stüt­zen wir unse­re Kun­den im Bereich Führungskommunikation:

  • CEO-Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Top Exe­cu­ti­ve Kommunikation
  • Reden­schrei­ben für CEO´s
  • Reden hal­ten für CEO´s
  • Der öffent­li­che Auf­tritt: Performance
  • Hand­lungs­im­pul­se durch Führungskommunikation
  • Füh­rungs­kom­mu­ni­ka­ti­on in der der Kulturentwicklung
  • Füh­rungs­kom­mu­ni­ka­ti­on in der Unternehmensentwicklung
  • Als Füh­rungs­kraft rich­tig kommunizieren
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on und Unternehmenserfolg
  • Video­bot­schaf­ten nach­hal­tig produzieren
  • Ein­satz audio­vi­su­el­ler Medi­en in der Führungskommunikation
  • Ver­hand­lung und Kommunikation

Dar­über hin­aus bie­ten wir Ihnen:

  • Bera­tung und indi­vi­du­el­le Coa­chings von Topmanagern
  • Mit­wir­kung in Mee­tings wie Exe­cu­ti­ve Boards, Stee­ring Comi­tees oder Chan­ge Boards
  • Ent­wick­lung indi­vi­du­el­ler Formate
  • Ver­an­stal­tun­gen für Füh­rungs­kräf­te und Mit­ar­bei­ter / Idee, Planung/Konzept, Umset­zungs­be­glei­tung und Realisierung
  • Füh­rungs­kräf­te-Trai­nings und Semi­na­re (auch Inhouse) zu unse­ren vier Beratungsbereichen
  • Train-the-Trai­ner für Füh­rungs­kräf­te in der Strategievermittlung
  • Work­shop-Lei­tung
  • Mode­ra­ti­on
  • Vorträge/Keynote Spea­k­er
  • Reden­schrei­ben, Reden­vor­be­rei­tung und Rednertrainings
  • Medi­en­trai­nings